Foto: Kay Michalak

Schiffe versenken auf Finnisch

Mit Martin Heckmann, Matthias Entrup und Klaus Fischer

 

Musikalische Lesung – Vilhelm Huurna wird das Gefühl nie los, „dass alle anderen echte Kapitäne“ sind, nur er selbst nicht. Doch bringt er alles für eine erfolgreiche Kapitänslaufbahn mit – bis auf das Seefahrerglück. So versenkt er auf seinen Handelsfahrten einen Segelfrachter nach dem anderen. Jedoch sind es nicht nur Schiffbrüche in allen Variationen, sondern auch private Schicksalsschläge, die Huurna in seinem Leben treffen. Und doch kommt ihm ein ums andere Mal in den Sinn, "dass hinter dem Horizont womöglich etwas Neues und Gutes auf ihn wartet.“

 

Ein geradezu epischer Stoff, den der finnische Autor Petri Tamminen in seinem „Meeresroman“ kunstvoll verdichtet. Martin Heckmann liest aus Tamminens lakonisch erzählter Parabel über die Tragikomik des Lebens. Er wird kongenial begleitet von Matthias Entrup am Vibraphon und Klaus Fischer an der Bassklarinette.

 

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen erbeten, per E-Mail: kultur@arbeitnehmerkammer.de oder Tel.: 0421-36301-987
 
Ein Beitrag zu "400 Jahren Vegesacker Haven" und dem klangfrisch-Themenjahr, im Rahmen des Gartenkultur-Musikfestivals.

© Matthias Entrup | Impressum | Datenschutz